Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

1975

Ein paar Worte in Sachen Fernsteuerungen:

Die unten abgebildete Varioprop Serie brachte Graupner 1973 auf den Markt. Graupner unterschied sich durch eine Besonderheit von den anderen Fabrikaten auf dem Markt, z.B. Robbe, Becker, Multiplex, Simprop usw. durch die Auslegung der vorhandenen Kanäle. Graupner berechnete z.B. einen Ruderausschlag nach rechts und nach links mit 2 Kanälen. Die anderen Hersteller berechneten für die gleiche Funktion nur 1 Kanal. 27MHz war zu dieser Zeit das aktuelle Frequenzband in dem man zwischen den Kanälen 4 – 30 einen Vorzugskanal auswählen konnte. So war das fahren mehrerer Modelle nach Absprache möglich.

Kostenpunkt der Varioprop 6S   312,- DM, 388,- DM für die Varioprop 8S und 435,- DM kostete die Varioprop 16S