Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Wir über uns

Der SMC Bad Zwischenahn wurde am 22.05.1972 gegründet. Dieser Tag war der Pfingstmontag und wird uns noch viele Jahre begleiten. Modellbaufreunde aus Westerstede und Bad Zwischenahn veranstalteten auf Anregung des Farbenhaus Martin aus Bad Zwischenahn ein Schaufahren im alten Bootshafen des Kurparks Bad Zwischenahn. Der Name unseres Vereins war SMC Bad Zwischenahn- Westerstede. Nach etwa 1 Jahr am 04.10.1973 trennten sich die Mitglieder beider Orte wieder und wir nannten uns fortan SMC Bad Zwischenahn. Der Verein hatte sofort 14 Mitglieder.

Lange Jahre waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Gewässer in der Nähe Bad Zwischenahns. Die Anglervereine waren immer vor uns da und machten uns das Leben schwer. Im Jahre 1977 hatten wir Glück und bekamen die Erlaubnis zur Benutzung eines Teiches in Edewecht-Portsloge. Seit dem 01.01.1981 haben wir einen festen Vertrag mit dem Besitzer. Wir bezahlen ihm eine Pachtgebühr, müssen dafür aber auch das umliegende Gelände pflegen. Wir durften dann mit Erlaubnis der Gemeinde Edewecht eine Einfache Holzhütte errichten. Dieses Entgegenkommen der Gemeindeverwaltung hat uns auch in den folgenden Jahren begleitet. Wir bedanken uns sehr dafür.

Unsere erwachsenen Mitglieder bezahlten damals einen monatlichen Beitrag von 2,50 DM, der Beitrag der Jugendlichen betrug 1,50 DM pro Monat. Heute haben wir einen Beitrag von 45,00€ jährlich für die Erwachsenen und 13€ für die Jugendlichen. Die heutige Mitgliederzahl umfasst 35 Erwachsene und 12 Jugendliche.

Für unsere monatlichen Clubabende und die 14-tägigen Bastelabende der Jugendlichen stellte uns die Gemeinde Edewecht ab Oktober 2001 einen Raum im Haus der Begegnung zur Verfügung. Im Jahre 2012 begannen wir mit dem Bau einer 50m² großen Holzhütte mit Küche, Toiletten und Aufenthaltsraum auf unserem Vereinsgelände. Nach etwa 1 Jahr und finanzieller Unterstützung der Gemeinde Edewecht konnten wir dann unsere Unterkunft beziehen. Wir empfinden eine große Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde Edewecht für ihr finanzielles Engagement. Im Jahre 1992 änderten wir unseren Vereinsnamen in SMC Bad Zwischenahn-Edewecht e. V..

Seit Beginn unseres Bestehens veranstalten wir an jedem Pfingstmontag ein großes Schaufahren mit beachtenswertem Erfolg. Ab März 1975 hatten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an der Ausstellung "Technik und Hobby" mit vielen befreundeten Vereinen und großem Zuspruch seitens der Besucher. Leider wurde dann nach 8 erfolgreichen Jahren eine weitere Durchführung der Ausstellung seitens der Kurverwaltung untersagt. Dafür unterstützten uns in den Folgejahren die Gemeinde Edewecht und auch die Nordwest-Zeitung ganz hervorragend. Die Unterstützung war dann auch der Anlass, eine große Ausstellung für Modellschiffe und Trucks im Februar 2020 im Gymnasium Edewecht mit verschieden befreundeten Vereinen zu wagen. Viel Zuspruch erhielten wir trotz des Tiefs "Sabine" von den Besuchern, den teilnehmenden Vereinen und der Gemeinde Edewecht. Wir hofften, das wir diese Ausstellung im Jahre 2022 anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Vereins wiederholen können. Durch Corona konnte unsere geplante Veranstaltung leider nicht durchgeführt werden. Für unser anstehendes Jubiläum sah es schon positiver aus. Am 21.05.2022 wurde unser Bestehen intern auf unserem Vereinsgelände im entsprechenden Rahmen im Festzelt gebührend gefeiert.

Soweit Ahoi und viel Spaß weiterhin!

Unsere Kapitäne

Heinz Lorenz
Erich
Karl- Heinz

Heinz
Lorenz
1972 - 1973

Erich
Haida
1973 - 1987

Karl-Heinz
Peters
1987 - 1996

Harm
michael
Kai

Harm
Rothauscher
1996 - 1998

Michael
Rothauscher
1998 - 2013

Kai
Speckmann
2013 - 2015

Wolfgang
Hartmut
Heiko 05.2022

Wolfgang
Müller
2015 - 2016

Hartmut
Brunn
2016 - 2018

Heiko
Döhren
2018 - laufend