Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.
Teilnahme an der Zamma-Ausstellung in Oberhausen vom 13 bis 14. 01.2024
Zwei unserer Kollegen nahmen an der Zamma, eine Modellausstellung in Oberhausen, teil. Hartmut und Tristan waren so nett und stellten ihr Bildmaterial und einige persönliche Zeilen zur Verfügung.
Wir (Hartmut + Tristan mit Kai) haben in diesem Jahr zum zweiten Mal an der ZAMMA in Oberhausen teilgenommen, nachdem wir im letzten Jahr von unseren Cuxhavener
Modellbaufreunden dorthin „gelockt“ worden sind.
Die ZAMMA-Ausstellung (Ruhrpott-Platt für „Zeig mal“) wird traditionell vom SMC Oberhausen im Januar, am zweiten Wochenende nach den Winterferien ausgerichtet. In diesem Jahr fand die ZAMMA zum 26.ten Mal statt… eine beachtliche Tradition!!
Auf der Ausstellung zeigen zahlreiche Vereine und Teilnehmer nicht nur aus dem näheren Ruhr/Rhein-Umland sondern auch aus der weiteren Umgebung von Frankfurt über die Niederlande bis nach Cuxhaven …und natürlich aus Edewecht alles, was sie in ihrem Hobby Schiffsmodellbau geschaffen haben.
Gezeigt werden neben den eigentlichen Schiffsmodellen auch ganze Dioramen und auch die Möglichkeiten der Bauverfahren und Detail-Herstellung. Ein ganzer Bereich wird von den Karton-Modellbauern gestellt, die vor Ort „live“ an ihren zum Teil unglaublich detaillierten Modellen arbeiten. In einem weiteren Bereich zeigen die „Dampfer“ ihre funktionsfähigen Dampfmaschinen mit und ohne Schiff, in allen nur denkbaren Variationen.
Während der Ausstellung findet auch eine (freiwillige) Leistungsbewertung in den C-Klassen statt (an der wir aber nicht teilgenommen haben). Dementsprechend finden sich in der Ausstellung eine große Zahl von sehr hochwertigen, sehenswerten Modellen aller Art. Und es besteht immer die Möglichkeit zu sehr informativen, lohnenswerten Gesprächen, Erfahrungsaustausch und zu neuen und vertieften Kontakten mit vielen erfahrenen
„Kollegen“.
Wie auch schon im letzten Jahr sind wir wieder sehr herzlich und zuvorkommend dort aufgenommen worden und uns wurde jede Unterstützung geboten. In der Cafeteria haben die Frauen, Kinder, Enkel… ganz super für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher gesorgt. Und zum Ende der Veranstaltung gab es neben den Urkunden für die Platzierten der Leistungsbewertung auch noch wieder eine schöne Teilnahmeurkunde für jeden Teilnehmer.
Die Übernachtung mit WoMo und Wohnanhänger auf dem Parkplatz des Freizeithauses war auch wieder problemlos. Die wegen der Kälte (mit Schneefall) durchlaufende Heizung im WoMo hat dann allerdings zum Schluss doch meine Batterie „in die Knie“ gezwungen, sodass ich am Sonntag-Abend ohne Innenbeleuchtung einpacken musste.
…aber das hat mir dieses tolle Wochenende nicht mehr versauen können!!
Den Termin für die nächste ZAMMA in 2025 haben wir uns im Kalender schon markiert
Die Bilder geben vielleicht einen kleinen Eindruck von der Ausstellung
…für mehr und bessere Bilder hatten wir keine Zeit!!
Hartmut Brunn 17.01.2024