Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Naturgetreuer Motorsound im Schiffsmodell

Momentan beschäfftige ich mich mit dem Bau der Victoria von Aeronaut. Bei diesem schönen Schiff in Mahagoni Holzbauweise stand für mich sofort fest, dieses Modell mit einem möglichst originalem Motorsound auszustatten welches zudem zu einem moderaten Preis zu erwerben sein sollte.

Bild Aeronaut

Die heutige Technik bietet schon eine Vielzahl an Möglichkeiten. Vom fertig bis frei programmierbaren Soundmodul. Beim fertig programmierten Modul ist die Soundauswahl meistens auf bestimmte Sounds beschränkt. Also sollte es ein frei programmierbares Modul werden.

Im Internet wurde nun fleißig nach Hard und Software gesucht. Im Gespräch mit vielen erfahrenen Modellbaukollegen brachte ich auch viel wichtiges in Erfahrung. Manch guter Ratschlag wurde mir gegeben.

Ein Vereinskollege hatte schon Erfahrung mit frei progammierten Soundmodulen gemacht. Einige seiner vorbildlich gebauten Modelle wurden damit ausgerüstet. Vom vorgeführten Sounderlebniss war ich überzeugt.

Mit dem Soundmodul kann zum einen ein geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch abgespielt werden, auch ist es möglich  Zusatzfunktionen oder Geräusche mit Hilfe von Schaltern am Sender abzurufen.

Der verbaute Dieselmotor wurde dank Internet auch gefunden. Der Versuch einen Sound selber aufzunehmen scheiterte kläglich. Also wurde wieder auf das Internet zurückgegriffen. Einen brauchbaren Originalsound fand ich aber auch dort nicht.

So entschied ich mich für eine Sounddatei eines Mercruiser MPI 6,2L mit 300PS. Nun galt es mit einem Bearbeitungsprogramm die Datei in  die benötigten Einzelsequenzen zu schneiden, um sie anschließend auf das Modul zu übertragen.

Die richtige Abstimmung der Soundfiles zueinander ist sehr wichtig für ein gutes Ergebniss.

Die Sequenzen vom starten des Motors bis zum abschalten des Motors wurden übertragen. Die ersten Versuche klangen eher nach einem Motorschaden. Meine anfängliche Begeisterung hielt sich diesbezüglich schnell in Grenzen. Aber wir Modellbauer sind das tüfteln ja gewohnt.

Mit Geduld und Spucke wurden die Sequenzen immer wieder überarbeitet, die Übergänge angeglichen, die Sequenzen verlängert oder gekürzt und die passende Lautstärke eingestellt. Das Wunschergebniss ist noch nicht ganz erreicht, man hat ja noch genügend Zeit.

Um die erstellten Sounds vom PC auf das Modul übertragen zu können, benötigt man einen USB Dongle mit passendem Kabelanschluss und ein Konfigurationsprogramm.

Einige Soundmodule besitzen auch schaltbare Ausgänge. Durch einfache technische Veränderung im Sender besitz man dann die Möglichkeit mittels Schalter oder Taster diese Ausgänge zu aktivieren.

Für die schaltbaren Ausgänge  eines Soundmoduls ist es ratsam einen Schaltverstäker in Form eines Transistors oder FETs nachzuschalten, z.B. für ein Relais oder Beleuchtung. Die Schaltausgänge sind in der Regel wenig belastbar. Weiter wird ein Anschluss vom Signal des Fahrtenstellers benötigt, sowie ein proportional Kanal, über den die Schalter im Sender angeschlossen sind.

Eine Schaltplatine mit 5 Relais im oberen Bild verwende ich in der Victoria für Sonderfunktionen wie Positionsbel, Innenbel, Scheinwerfer und bewegliche Figuren.

Ein entscheidener Faktor für einen entsprechend guten Klang ist der Lautsprecher. In der Regel, je größer, desto besser. Der Durchmesser des zu verwendeten Lautsprechers wird leider durch die Größe des Modells massgeblich beeinflusst.

Auch ob sie im Rumpf oder Decksaufbau untergebracht werden können verändert das Klangergebnis beträchtlich. Da hilft nur ausprobieren. Kleine Lautsprecher in speziellen Gehäusen bewirken oftmals einen erheblichen Klanggewinn.

Bewährt hat sich auch die Kombination aus Kleinstlautsprecher und einem HT-Rohr als Resonanz. Durch ändern der Länge des HT-Rohres sind verblüffende Ergebnisse zu erzielen. Wenn es noch an betreffender Lautstärke fehlen sollte sind nachgeschaltete Miniverstärker zwischen Soundmodul und Lautsprecher eine gute Alternative.

Dieser Bericht sollte mal einen kleinen Einblick in die Erstellung von beliebigen Sounds in einem Schiffsmodell oder auch anderen Modellen geben.

E. Dannhauer 26.02.2024