Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Unsere Ausstellung in Edewecht am 11.02.2024

Unsere diesjährige Modellaktivität begann  am 11.02.2024 mit einer öffentlichen Ausstellung im Gymnasium Bad Zwischenahn – Edewecht. Die Vorbereitungen nahmen im Vorfeld allerdings schon einige Zeit in Anspruch. Eine gute Vorbereitung ist durch nichts zu ersetzen. Am Sonnabend wurde die Aula der Schule in ein Eldorado für Modellbegeisterte umfunktioniert. Die Schule stellte uns die benötigten Räumlichkeiten gerne zur Verfügung, wofür wir sehr dankbar waren.

Die leerstehende Aula war bereit von uns in Besitz genommen zu werden. Am Sonnabend wurde die Aula mit Tischen und Stühlen nach unserem altbewährten Plan hergerichtet. Am Sonntag, bevor man den Besucheransturm erwartete, wurde ein gemeinsames Frühstück eingenommen. Unsere Frauen erklärten sich dankenswerter Weise bereit, sich um die Bewirtung zu kümmern. Ihre fleißigen Hände zauberten im Vorfeld eine große Anzahl an leckeren Kuchen und Torten hervor. Das Wohl und die Bewirtung der Gäste lag ihnen besonders am Herzen.

Dank einer Vielzahl an Modellen wurde eine große Bandbreite an Fahrzeugen den Zuschauern präsentiert.

Wenn man sich Zeit nahm und die ausgestellten Modelle genauer unter die Lupe nahm, kam so manche detailierte Überraschung zu Tage. Mit viel Liebe zum Detail wurde so manches Schiff  ausgestattet. Leider ist die verbaute Technik im Schiff selber zwangsläufig untergebracht. Bei Interresse bekam man gerne Einblick in die teilweise höchst umfangreiche Technik im Schiff. Dank der heutige Technik sind der technischen Finesse kaum Grenzen gesetzt. Die Meteor von Hartmut ist ein Paradebeispiel für die Umsetzung der Originalfunktionen in seine Schiffsmodelle, ob Standmodelle oder Funktionsmodelle.

Mehrere Kollegen und drei Kollegen aus Cuxhaven zeigten ihre hervorragend gebauten Schiffe im passenden Ambiente. Geschützt durch Vitrinen waren die Modelle sicher vor Staub und neugierigen Fingern.

Unsere transportable Hafenanlage (kann auch gewässert werden) bekam eine kleine Erweiterung in Form einer Eisenbahnanlage. Beleuchtung und Rangierfahrten wurden von Frank gekonnt in Szene gesetzt. Die Scale Trucker aus Oldenburg zeigten ihr ganzes Können mit ihren Fahrzeugen. Es wurde den ganzen Tag gebaggert und Transporte wie im Original von A nach B gefahren. Zum Glück brauchten heute keine Transportkosten gezahlt werden.

Die roten Pfeile zeigen ein und den selben Schlepper mit dem kleinen Unterschied, dem Maßstab 1:5

Klaus-Dieter Brunßen aus Wardenburg, zeigte eine beeindruckende Pallette seines Könnens. Allein die kleinen Schlepper, welche das Containerschiff manöverieren. Bei genauem Hinsehen wird man feststellen das die Trossen zum Schleppen fehlen. Bei diesem Maßstab würde ein Nähgarn schon zu überdimensioniert sein.

Bei der vielen dagebotenen Finesse war es nicht verwunderlich, dass viel und reger Interessenaustausch stattfand.

An dieser Stelle möchte sich der SMC – Bad Zwischenahn – Edewecht e.V. bei allen Vereinen, Teilnehmern und Helfern, die uns so toll unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Ein spezieller Dank an unsere Frauen die uns so tatkräftig zur Seite gestanden haben.