Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Unser Pfingstschaufahren am 29.05.2023

Nach einem Jahr war es wieder mal soweit. Unser jährliches Pfingstschaufahren stand auf dem Programm. Die Einladungen an die Gastvereine waren verschickt. Die Änderung an der Verkehrsführung am Espergöhlen waren angemeldet und die Schilder dementsprechend aufgestellt. Gutes Wetter war auch von uns angemeldet, und es hielt sich tatsächlich daran. Offizieller Start der Veranstaltung war um 10:00 Uhr, und ging bis 17:00 Uhr. In dieser Zeit hatte so mancher Besucher und Interessierte bei uns vorbei geschaut. Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen kleinen Einblick über unseren Austragungstag.

Viele helfende Hände trugen dazu bei die Vorbereitungen in kurzer Zeit zu bewältigen. Vom Zeltaufbau, Aufbau der Tische für die Modelle, das herrichten unserer reichhaltigen Cafeteria bis zum Aufbau unserer Wurstabteilung. Nicht zu vergessen, das hissen unserer Vereinsfahne, vom Chef Heiko persönlich.

Nach so viel Arbeitsfleiß am heutigen Morgen ließ es sich der Verein nicht nehmen, ein entsprechendes Frühstück bereit zu stellen.

Mit viel Appetit wurde sich gerne der selbstgeschmierten abwechslungsreichen Brötchenvielfallt bedient.

Laurin machte sich Gedanken über Leute die auch gerne mal ein Modell fahren lassen würden aber selbst kein Schiff besitzen. Also wurde eigens ein Plakat erdacht und umgesetzt. So konnte jeder für einen kleinen Obolus eines unserer Clubeigenen Springertugs steuern. Boote mit Elektroantrieb keuzten in Hülle und Fülle auf unserem Modellgewässer, von langsam bis schnell.

Auch dieses Jahr haben sich unsere Damen mächtig ins Zeug gelegt. Es wurden Kuchen und Torten jeglicher Sorte selbst gebacken. Den ganzen Tag über wurden die Köstlichkeiten den Zuschauern und Gästen bei guter Laune angeboten. Auch unsere Wurstabteilung stand dem in nichts nach, wofür sich der Vorstand noch mal aufs Herzlichste bedankt.

Die oberen Bilder vermitteln das rege Treiben auf dem Wasser aus der Drohnenperspektive.

Nicht nur auf dem Wasser wurde den ganzen Tag über was geboten, auch auf den Stelltischen gab es einiges zu entdecken. Es wurde hier, wenn möglich, jede Frage so gut wie möglich beantwortet.

In unserem mobilen  Hafen übten die  Schlepper ihre Anlegemanöver. Andere Schiffsmodelle benutzten aber auch unsere Hafenanlage, um die eigene Geschicklichkeit zu testen.

Unten einige Bilder unter dem Motto: Leute und Verein

Auch diese Veranstaltung nahm sein wohlverdientes Ende. Toll, wenn man so viele helfende Hände hat, um eine solche Veranstaltung durchführen zu können.