Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Unsere 2. SMC - Ausstellung in Edewecht am 13.11.2022

Am 13.11.2022 durften wir unsere 2. Ausstellung  im Gymnasium Bad Zwischenahn – Edewecht den Zuschauern und Interressierten präsentieren. Mit der Unterstützung des SMC Oldenburg, IGS Hunte, SMC Friesoythe, MCW Westerstede, Vaargroep Groningen, Scale Trucker Weser Ems, Peter Fink aus Cuxhaven und Herr Brunßen aus Wardenburg konnten wir eine abwechslungsreiche Ausstellung ausrichten. Am Sonnabend wurden die Räumlichkeiten passend hergerichten, Sonntag Vormittag legten sich unsere Frauen ins Zeug um die Versorgung der selbst hergestellten kullinarischen Leckereien passend zur Schau zu stellen. Um 10:00 Uhr war die Ausstellung dann offiziell für Jedermann geöffnet.

Am Sonnabend, nach dem der Aufbau abgeschlossen war, machte Heiko mit seiner Drohne einige Bilder aus einer höheren Perspektive. Am Sonntag, bei dem zu erwarteten Besucheransturm, wäre es aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen.

Schlepper und Arbeitsschiffe  werden gerne gebaut, zumal das Gewicht nicht so eine tragende Rolle spielt. Da hat man viel Freiraum für seine geplanten Sonderfunktionswünsche, die je nach Einbau, einiges an Mehrgewicht zu Tage bringen.

Eine breite Pallette von Lotsenboote, Frachtern, Passagierschiffen oder auch Yachten wie die Condor (aus den 60er Jahren) hier zu sehen die Condor 2 ein wieder aufgelegtes Sondermodell, waren vertreten.

Bei der großen Anzahl an verschiedenen Modellen, hatte jeder Besucher  bestimmt seinen Favoriten entdeckt. Imposant immer wieder die Nachbauten der AIDA Fotte, gebaut von Karl – Heinz.

Fein detailierte Modelle sind duch Glas Vitrinen geschützt. Segler und Nachbauten von Teichbewohnern gehören da schon zur robusteren Sorte.

Die im Bau befindliche „Meteor“ von Hartmut verdeutlicht einmal mehr, mit wie viel Mechanik und Elektronik man ein Modell bestücken kann. Voraussetzung dafür ist das Wissen über die entsprechende Elektronik, ein sehr detailgetreuer Bauplan ist von Nöten, ein nautisches Verständniss ist sehr hilfreich auch sollte die investierte Zeit keine Rolle spielen und eine ruhige Hand ist von Vorteil.

Eine spezielle Gruppe des Schiffsmodellbaus sind Modelle aus Karton. Mit wie viel Detailliebe diese Modelle hergestellt werden können zeigte uns Klaus-Dieter Brunßen. Mit Pappe und Skalpell ist er ein wahrer Künstler. Sogar der Morgan Plus 4 auf der Handfläche ist wie die anderen Fahrzeuge aus 120g Karton  hergestellt worden und fährt sonst auf der abgebildeten Fähre „Stolpmünde“ über die Gewässer.

Erst bei genauerem hinsehen kann man die vielen technischen Details der Winden, die auf dem Modell „Wega“ verbaut sind, erkennen.

Harm, extra aus Groningen angereist, ist immer ein willkommener Gast. Rennboote mit Verbrennungsmotoren gehören natürlich auch zu unserem Programm, Gabi fertigt  Fender in jeder beliebigen Größe selber an.

So mancher Meter Tisch wurde an diesem Wochenende mit Modellen bestückt.

Als Gastverein präsentierten sich die „Scale Trucker Weser – Ems e.V. Mit ihren hervorragend gebauten Modellen und deren mobilen Straßenanlage begeisterten sie den ganzen Tag die Zuschauer.

Ein Projekt was uns besonders am Herzen liegt war im Nebenraum zu bestaunen. Es wurde speziell für unsere Jugendabteilung ins Leben gerufen. Unser mobiles Wasserbecken nebst Eisenbahn im HO Format (1:87) und im Bau befindlichem Diorama befindet sich weiterhin im Aufbau. Die Stiftung der Volksbank Edewecht unterstüzte in diesem Bereich unsere Jugendarbeit mit einer Spende. Nachzulesen in der Rubrik „Mein Edewecht“. Was alles mit einem 3D Drucker  hergestellt werden kann zeigte uns Jörg mit der Erstellung eines bis ins kleinste Detail hergestellten und voll funktionsfähigem Riesenrad. Die neu angebaute Beleuchtung wartet noch auf seine Fertigstellung. Auch Gebäude und Schiffe stehen als Bausatz bereit oder sind noch in Planung.

Unsere Frauen kümmerten sich wieder liebevoll um unsere Gäste. Mit Kaffee, Tee, selbstgebackenen Kuchen und Torten, Bockwurst, belegten Brötchen, frischem Zwiebelmatjes und anderen Erfrischungen. Als Anerkennung bedankte sich der Vorstand mit frischen Blumensträußen. Leider fehlen Jasmin und Laurin aus terminlichen Gründen auf dem Foto.

Unser erste Vorsitzender tanzte heute auf vielen Hochzeiten. Ergebnis: Zum Feierabend Erschöpfung auf der ganzen Linie.

Nebenstehend ein kleines Kurzvideo unserer Veranstaltung.

Über die viele positive Resonanz  schon wärend der Veranstaltung, und auch danach, haben wir uns sehr gefreut. Der Vorstand bedankt sich bei Allen, die sich aktiv an dieser Veranstaltung beteiligt haben.