Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Dieses Jahr waren wir vom 25.05.- 29.05.2022 zu Gast in Harkstede bei der Vaargroep Groningen.

Mit insgesammt 6 Campingfahrzeugen waren wir dieses Jahr angemeldet. Mit viel Vorfreude auf die kommenden Tage trafen wir uns mit 4 Fahrzeugen auf dem Campingplatz in Harkstede. Zwei Fahrzeuge kamen zwei Tage später.  Die ersten Tage war das Wetter noch recht positiv. Der Wetterbericht teile unsere positive Stimmung nicht so ganz, denn über die folgenden Tage sollte es immer kühler werden, bis maximal +12 Grad am Tag. Auch sollte über die Tage eine steife Brise wehen. Und der Wetterbericht hatte recht. So musste man das beste aus der Situation machen. Gesellig war das Treffen, aber die Hauptsache für uns, das ausgiebige schippern der Schiffe auf dem Wasser, konnte kaum wahrgenommen werden. Ausnahme gab es nur für Segelboote und Rennboote mit Verbrennungsmotoren, die auf Grund ihrer Rumpfeigenschaft für rauhes Wasser besser geeignet sind. Da Modellbauer bekanntlich nette Leute sind, kam keine Langeweile auf. So wurde viel über das gemeinsame Hobby gesprochen, aber auch das Alltägliche kam nicht zu kurz. Man ging von Verein zu Verein und überall gab es genügend Gespächsstoff.

Höhepunkt der Veranstaltung ist das gemeinsame Grillen mit allen Anwesenden. Das war auch in den letzten Jahren immer bei gutem Wetter über die Bühne gegangen. Dieses Jahr hatte der Wettergott kein einsehen. Heftiger Wind bei 12 Grad und Regenschauer unterbrachen den gemeinsamen Grillabend zum Leidwesen aller. Am nächsten Tag war die Veranstaltung auch schon wieder zu Ende, und die Heimreise stand an.

Am letzten Veranstaltungstag wurde bei  etwas nachlassendem Wind noch mal ein Versuch gestartet um einige Eindrücke aus der Luft zu bekommen. Bei der Aufnahme ist zu erkennen, das trotz mittlerweile etwas nachlassendem Wind, immer noch  keine ruhige Videoaufnahme möglich war.