Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Wir zu Gast beim SMC Bremen vom 25.09. - 27.09.2009

Der SMC-Bremen lud zu seinem alle 2 Jahre stattfindenden Schaufahren ein. Nach der offiziellen Badesaison stand der Achterdieksee für dieses Schaufahren zu Verfügung.  An diesem Wochenende durften sich alle  Teilnehmer und Zuschauer über ein sehr schönes Spätsommerwetter freuen. Dem entsprechend war die Veranstaltung mit vielen Teilnehmern gut besucht, und   die Zuschauer bekamen zwei abwechslungsreiche Tage am Achterdieksee geboten.

Damit wir uns auch auf der richtigen Veranstaltung  anmeldeten, hatte der SMC-Bremen sein Vereinslogo passend in Szene gestellt. (Schmunzel). Als langjährige Teilnehmer war das für uns natürlich kein Thema.

Morgenstund hat Gold im Mund. Ruhige Momente, bevor die offizielle Veranstaltung seinen Lauf nahm.

Auf dieser Schiffs-Modell-Veranstaltung wurde nicht nur Boot gefahren. Geselligkeit wurde auch hier in entsprechendem Maße gepflegt.

Unsere Vereinsmitglieder hatten alle Hände voll zu tun (z.B. Fernsteuerung halten). Bei dem schönen Wetter wurde auch lockerer Gesprächsstoff ausgetauscht.

Ekkehard wollte seinen Neubau am heutigen Tag das erste mal dem Wasser übergeben. Das Modell bezeichnet man auch als Rundnase auf Grund seiner Bootsform. Bestückt mit einem wassergekühlten Brussless Innenläufer, mit einer Leerlaufdrehzahl von etwa 32000 Umdrehungen und einem 11,1 Volt Lipo als Antriebsakku wurde gestartet. Die ersten zaghaften Versuche verliefen vielversprechend. Aber ein Rennboot heißt ja nicht um sonst Rennboot. So wurde dann auch schnell das Limit ausprobiert. Aber Übermut tut selten gut. Der Mißerfolg ließ nicht lange auf sich warten. Es musste kommen was zu erwarten war. Aber Dank einer zweiten zuverlässigen Fahrgelegenheit bekam man auch dieses Problem in Griff.

Nur fliegen ist schöner.

Rennboote mit Verbrennungsmotoren sorgten nicht nur wegen ihre generellen Größe und ihrem spektakulären Fahrbild für Aufmerksamkeit, es ist vor allem der Sound und Geruch der Verbrennungsmotoren, der die Zuschauer begeisterte. Durch Größe, relativ hohem Gewicht und der hohen Endgeschwindigkeit ist es für die Piloten immer eine sehr hohe Herausforderung ihre Boote sicher auf dem Wasser zu beherschen, gerade auch wenn Zuschauer anwesend sind. Aus Sicherheitsgründen wurden im Uferbereich spezielle Fangzäune aufgebaut.

Einen interessanten Antieb mit Wasserstrahl und Boxermotor wurde im blauen Boot verwirklicht.

Nach so vielen Rennbooten kommen wir zu den Schiffen, die Ausnahmslos am meisten auf den Modellgewässern anzutreffen waren. Eine breite Palette sehen wir auf den folgenden Bildern. Hier auf dem Wasser…

…und auf den Ausstellungstischen. Auf den folgenden Bildern kann man nur erahnen, welche Modellvielfallt sich auf dem Wasser bewegen lässt.

U-Boote verlangen schon einiges an Erfahrung. Wie auch im Original ist der komplexe Aufbau eines Bootes sehr umfangreich und nicht leicht zu beherrschen.

Spektakulär immer wieder die Vorführung ein absichtlich  in Brand gesetztes Modell durch Modelle mit Löschmonitor löschen zu lassen.

Wer den ganzen Tag über noch nicht genug Boote fahren gelassen hatte, für den war das Nachtfahren genau das richtige. Auch in den späten Abendstunden spielte das Wetter hervorragend mit. Mit geselligem Beisammensein ging der ereignissreiche Tag dann auch schon wieder zu Ende.

Als Dank für die gelungene Veranstaltung übergaben wir dieses kleine Schriftstück als Andenken dem Vorstand des SMC-Bremen.