Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Schaufahren beim SMC Delmenhorst vom 19.-21.09.2008

Das Schaufahren findet alle zwei Jahre nach der offiziellen Badesaison am Silbersee statt. Frühes Anmelden ist von Nöten, denn die Stellplätze für Gastfahrer sind begrenzt. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen war diese Veranstaltung wie immer sehr gut besucht. Alle Teilnehmer wurden mit einem schönen Spätsommerwetter verwöhnt.

Am Anfang eines Tages wurden die Modelle, je nach Größe, teils mit besonderen Eigenbauten zu den Ausstellungstischen gebracht. Schnell wurden die bereitgestellten Tische in Beschlag genommen. Bei dem schönen Wetter war es nur zu verständlich, das reges Treiben auf dem Wasser anzutreffen war. Von Klein- bis Großmodell war alles reichlich vertreten.

Eine nicht alltägliche Vorführung bot uns Helmut Huhn. Als Tüftler und Denker hat er sich in Sachen Steuerung von U-Booten einen Namen gemacht.  Über das Thema „Kompassnadel Steuerung für Modell-U-Boote“ hat er und sein Kollege Heinrich Kirstenrich ein Buch veröffentlicht. Auf den oberen Bildern wurde eindrucksvoll vorgeführt, das man mit einer Fernbedienung mehrere U-Boote zur gleichen Zeit fahren lassen kann. Formationsfahrten incl. Wasserfontänen sind kein Problem. Sieben U-Boote (U0 – U6) gehören zu der kompletten Flotte. Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist das Innere eines U-Bootes mit einer Unmenge an Technik ausgestattet. Es war schon eine tolle Sache, diese Vorführung mit erleben zu können.

Die ersten Erprobungsfahrten nach einem Umbau mit einer neuen Antriebseinheit führte Christopf heute durch. War leider nicht so vielversprechend. Der Akku hielt der gestiegenen Stromaufnahme nicht Stand.

Geht nicht, gibt es nicht? Doch, wie man sieht. Auch ferngesteuerte Biber und Schwäne machten das Wasser unsicher.

Eine Attraktion der  besonderen Art bereitete Ulli vor. Gegen Abend, der Wind hatte mittlerweile Pause eingelegt, wurde ein ferngesteuerter Heißluftballon (in Eigenarbeit hergestellt) für eine Fahrt vorbereitet. Wie man sieht mit Erfolg.

Das Nachtfahren machte bei den guten Wetterverhältnissen sehr viel Spaß

Abends traf man sich im angrenzenden DLRG Heim wo Werner, Vorstand vom SMC Delmenhorst, sich nicht lumpen ließ, und eine Runde ausgab. Es wurde ein netter Abend. Das leibliche Wohl kam auch an diesem Wochenende nicht zu kurz.